Das Jahr 1989. Die letzte Sichtung des Batman ist nun schon über ein Jahr her. Manche erzählen, dass er von Poison Ivy hingerichtet wurde. Andere sagen, dass der Tod von Robin ihn dazu gebracht hat sein Cape an den Nagel zu hängen. Alles nur Gerüchte. Wie immer bist du auf dem Weg von deiner Lohnsklavenarbeit in Midtown zu deiner Mietskaserne in West Harlow.


Wie immer ist die Monorail gefüllt mit Gangern und anderem Gesocks. Eine Frau schreit als ihr ein Junge mit einem grünen Irokesen und einer Hakenkreuzjacke ein Messer in die Brust rammt und beginnt ihre Handtasche zu durchwühlen, während sie vor seinen Füßen verblutet.


Du schaust weg, so wie alle.

Hörst nicht auf ihre gurgelnden Hilferufe.


Der Groll der Hilflosigkeit beginnt sich in dir breitzumachen, wie ein Magengeschwür.

Du steigst so schnell wie möglich bei deiner Station aus und gehst die paar Schritte zu deinem Wohnhaus im Eilschritt.

Der Geruch nach Benzin, geschmolzenem Plastik und Verwesung liegt in der Luft. West Harlow ist nun Ganggebiet. Hier waren schon seit Monaten keine Polizisten mehr. Die sind alle damit beschäftigt Mister Freeze davon abzuhalten Uptown zu seiner persönlichen Einkaufsmeile umzugestalten und die Belagerung Arkhams durch die Handlanger des Jokers für sich zu entscheiden.


Wer kümmert sich da schon um die kleinen Leute in Downtown? Die können ruhig verrecken solange die verdammten Waynes und Abbots drüben in den Palisades sicher sind.

Wenn nur Batman da wäre um Angst und Schrecken unter den Gangstern zu verbreiten, aber sogar Gothams dunkler Ritter hat euch in Stich gelassen.

Die Wut schnürt dir die Kehle zu als du das Sicherheitsgitter vor deiner Tür aufsperrst. Gottverdammte Bastarde! Wenn nur irgendjemand etwas gegen diese Zustände unternehmen würde!

Und dann trifft es dich. Warum nicht du? Was ist ein Superheld schließlich mehr als ein Mensch hinter einer Maske? Eine übermächtige Persona? Und was unterscheidet schon die Batmans, Black Canarys und Green Arrows dieser Welt von dir? Ein bisschen Training und ein paar glänzende Gadgets?

Du stellst dich vor den Spiegel und machst ein paar Kampfposen.

Wenn du die Augen schließt kannst du schon fast dein Kostüm sehen. Du stellst dir vor wie der Riddler unter deinen Füßen klein bei gibt und Reporter der Gotham Gazette Fotos von dir schießen während du Commissioner Gordon die Hand gibst.

Warum solltest du nicht Gothams neuer strahlender Held sein?

Begeistert beginnst du Skizzen von deinem Kostüm zu kritzeln. Du willst es nicht vergessen solange du es noch so lebhaft vor Augen hast. Du stellst dir vor welche coolen Gadgets du an deinem Gurt hängen hast und für welche Kampfsportklassen du dich morgen einschreiben wirst.

Jetzt fehlt dir nur noch ein Name...



Beschreibung:


Das Abenteuer spielt im Frank Miller Universum 9 Jahre bevor Batman wieder in Erscheinung tritt (The Dark Knight Returns).

Die Justice League ist nach Batmans Verschwinden und die Entführung von Superman durch den Brainiac heillos damit überfordert Darkseids Angriff auf Olympia und die Invasionstruppen des Marshal von Mars II zurückzuschlagen.

Die Menschen bleiben sich selbst überlassen.

Gotham ist eine der ersten Städte, die zu ihren alten Wegen zurückfand und nun von einer wahren Verbrechenswelle überschwemmt wird. Das GCPD sah sich gezwungen seine Aktivitäten auf Uptown und Midtown zu reduzieren wodurch Downtown, Sandy Hook und die südlichen Slums fast vollständig von polizeilicher Autorität abgeschnitten sind. Gangverbrechen und Mord sind an der Tagesordnung und schwappen nun langsam auch in die Arbeiterkasernen von West Harlow über.


Wer wird sich diesem so gut wie aussichtslosen Kampf stellen?


Quellen:

Wer ein wenig Atmosphäre tanken will kann 'The Dark Knight Returns' und 'Batman: Year One' von Frank Miller lesen.


Charakter

Die Charaktäre werden mit Gurps 3 mit 100 Punkten für realistische Kampagnen erstellt. Für Equipment und Ausbildung werden wir für den Anfang noch High-Tech (bis TL7) und Martial Arts dazunehmen.